Räubertopf mit Hackfleisch

print

Ein Rezept, dass ich vor einige Jahren in einem Supermarkt auf einer Verpackung gefunden habe. Ursprünglich wurde eine Art Cabanossi anstelle des Hackfleisches verwendet. Mir persönlich schmeckt allerdings die Variante mit Hackfleisch besser. Außerdem habe ich das Rezept noch etwas weiterentwickelt, siehe hierzu die Rezepthinweise am Ende des Rezeptes.

Räubertopf mit Hackfleisch

  • 1 Kg Hackfleisch (gemischtes)
  • 2 Stück Zwiebel(n) (mittel-groß)
  • 0,5 Gläser Gurken
  • 1 Gläser Bohnen (grün)
  • 0,5 Tuben Tomatenmark
  • etwas Ketchup
  • etwas Pfeffer
  • Brühe (gekörnt)
  1. Hackfleisch in einem Topf mit Salz und Pfeffer anbraten.
  2. Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Zwiebeln klein schneiden. Beides zum Hackfleisch zugeben. Die Hälfte des Gurkenwassers zugeben. Die andere Hälfte zur Seite stellen.
  3. Nun die Bohnen mit dem Bohnenwasser zugeben. Etwas Wasser zufügen und kräftig umrühren.
  4. Tomatenmark und den Ketchup hineingeben.
  5. Mit Salz. Pfeffer und der gekörnten Brühe abschmecken. Ggf. den Rest vom Gurkenwasser zugeben, falls der Sud zu dick wird.

Erweiterungstip 1:

– Ich brate hierzu meist noch etwas Graubrot mit etwas Speiseöl in der Pfanne an. Sobald das Graubrot knusprig-braun geworden ist, gebe ich das Graubrot in die Suppe.

Erweiterungstip 2:

– Alternativ zum Graubrot kann man hier auch pro Portion 2 mittel-große Kartoffeln waschen, schälen, in kleine Stücke schneiden und ca. 45 Minuten in kochendem Wasser gargekocht werden. Die Kartoffeln werden zu Anfang vorbereitet und dann ins Wasser zum kochen gegeben. Diese kommen dann zusammen mit den grünen Bohnen zur Suppe.

Haupt-Gerichte, Suppen & Eintöpfe
Deutsch